Rückblick: Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation
Im Rahmen des 15. Fachaustauschs im Förderprogramm TANDEM Sachsen setzten sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) auseinander. Die Veranstaltung wurde von Dr. Katharina Storch (Trainerin, Coachin und Dozentin für gewaltfreie und interkulturelle Kommunikation) fachlich begleitet.
Ausgehend von der Leitfrage, wie ein gelingendes Miteinander im Arbeitsalltag gestaltet werden kann, wurden zentrale Aspekte guter Zusammenarbeit gesammelt. Dazu zählten insbesondere ein respektvoller und wertschätzender Umgang, Offenheit und Authentizität, direkte Kommunikation sowie ein konstruktiver Umgang mit Fehlern und Konflikten.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt lag auf der Unterscheidung zwischen Bedürfnissen und Strategien. Im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation wurde herausgestellt, dass Konflikte nicht auf der Ebene der Bedürfnisse entstehen, sondern durch unterschiedliche Strategien zu deren Erfüllung. Diese Perspektive eröffnet neue Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Konflikten und unterstützt eine bedürfnisorientierte Lösungsfindung.
Zudem wurden Erfahrungen aus der Praxis diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass die Anwendung von GFK im Arbeitsalltag teilweise auf Widerstände stoßen kann. Als hilfreicher Ansatz wurde hervorgehoben, zunächst die eigene Reaktion zu reflektieren und anschließend in einen offenen Austausch zu gehen, um Verständnis und Verbindung zu fördern.
Der Fachaustausch bot den Teilnehmenden Gelegenheit, Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen und die Bedeutung einer reflektierten, wertschätzenden Kommunikation im Arbeitskontext zu vertiefen.
Mehr zum Angebot von Frau Dr. Storch erfahren Sie hier.
